· 

Spreewaldfahrt 15/ 16.10.2016

Noch vor Morgengrauen begann die FFW Neuenmarkt Ihren Jahresausflug in den Spreewald.

Nach der ersten stärkenden Brotzeit mit Würstchen und Labla erreichten wir bei nass-kaltem Wetter unser erstes Ziel:


Lübben

Bevor der Höhepunkt des Tages, die obligatorische Kahnfahrt anstand, konnte jeder in Eigenregie sich die Beine vertreten und Lübben erkunden.

Gärtnerhaus-Veranda
Gärtnerhaus-Veranda
Alte Feuerwache
Alte Feuerwache
Schloss
Schloss

Am Nachmittag bei kühlem Schauerwetter und grauverhangenem Himmel genossen wir auf verschlungenen Wasserwegen die Naturschönheiten des Spreewaldes und das ruhige Dahingleiten in typischen Spreewälder Kähnen.


Unser Nachtlager schlugen wir in einem Cottbuser Hotel auf und der Abend schloss mit einem schmackhaften Essen in einem urigen Lokal ab, bei dem uns Kamerad Martin Kaiser mit seiner Quetschen aufspielte.

Am Sonntag ging es nach einem reichhaltigem Frühstück weiter in das Spreewald Museum in:

 

Lehde,

dem größten und ältesten Freiland Museum Brandenburgs.

 

Wir bekamen einen authentischen Einblick in das Leben der Spreewälder vor gut 100 Jahren.

Zum Abschluss unserer Tour besuchten wir noch eine Destillerie Manufaktur in:

 

Schlepzig 

 

Begrüßung, Führung und Besichtigung mit Verkostung war so humorvoll und kurzweilig gestaltet, dass dieser Besuch als ein Highlight in allerbester Erinnerung verbleibt.


Am frühen Nachmittag nahmen wir Abschied aus dem nebelverhangenem, kühl-nassen Spreewald und fuhren zurück in ein sonniges, warmes Oberfranken, wo wir nach Sonnenuntergang mit einem gemeinsamen Abendessen die Tour ausklingen ließen.

 

(fast) Alles schläft und einsam wacht der Vorstand.


Den Organisatoren dieses unvergesslichen Jahresausfluges gebührt unser Dank und alle Teilnehmer freuen sich schon auf die nächste Tour.