Unsere Jugendgruppe

Was bereits im 1.Weltkrieg aus der Not geboren, fand 1987 seine Bestätigung in der Bildung einer eigenen Jugendgruppe.

Wurden in den Jahren 1915/16 Jugendliche ab 15 Jahren zum Feuerwehrdienst angesprochen und überzeugt mit den erfahrenen Alten das Löschwesen zu unterstützen, so besteht Heute die Möglichkeit bereits mit 12 Jahren aktiv den Feuerwehrdienst in all seinen Facetten kennen zu lernen.

Grundfertigkeiten

Die Grundfertigkeiten eines Feuerwehrmannes in Theorie und Praxis werden vermittelt.

Dazu gehört unter anderem die Fahrzeug - und Gerätekunde in der Theorie, die Praxis beschäftigt sich mit dem Ausrollen von Schläuchen, dem Kuppeln von Saugleitungen, der Aufbau eines Löschangriffs in Theorie und Praxis und der richtige Umgang mit dem Gerät.

Grundwissen

Zum Grundwissen eines Feuerwehrmannes, einer Feuerwehrfrau gehört die Kenntnis der Brandklassen, der Aufbau einer Feuerwehr.

Auch das richtige Absetzen eines Notrufes muss erst gelernt und geübt werden.

Die Kenntnisse in Erster Hilfe sind Feuerwehrleuten ebenso geläufig wie das Knoten eines Brustbundes, der Mastwurf oder der Zimmermannsschlag u.a.

Spaß und Freizeit

Von Mitgliedern der Jugendfeuerwehr wird nicht nur Leistung und Bereitschaft zum Einsatz erwartet, sondern sie sollen auch Spaß und Kurzweil bei der Feuerwehr haben können.

So hat unsere Jugendgruppe z.B.:

2015 einen Besuch bei der Flughafenfeuerwehr in Nürnberg unternommen.

2016 unternahm die Jugend einen Ausflug ins Kletterzentrum nach Bayreuth.

Wettbewerb

Und um sich mit seinem Können zu beweisen wurde unter anderem 2015 auch am Kreisjugendleistungsmarsch in Lanzendorf teilgenommen.

Für die erfolgreiche Teilnahme erhält jeder Teilnehmer eine Urkunde und die ersten vier Gruppen einen Pokal.

Ein Abzeichen erwartet die Prüflinge als sichtbares Zeichen eines bestandenen Wissenstest.

Damit ist der Grundstock für den Übertritt in die aktive Wehr mit 18 Jahren gelegt.