Besichtigung der Firma Lentner in Hohenlinden und des HLF 20 Erding

Am Samstag, den 04.03.2017, machte sich eine Abordnung der Feuerwehr Neuenmarkt, gemeinsam mit der Feuerwehr Himmelkron auf nach Hohenlinden bei München.

Der Feuerwehrfahrzeughersteller Lentner hatte zur Werksbesichtigung geladen und wir sind der Einladung gerne gefolgt. Im Werk angekommen, erlangten wir einen detaillierten Blick hinter die Kulissen.

Nach einer kurzen Begrüßung gab es eine kleine Stärkung und die Führung begann mit einem kurzen Film über die Firma Lentner.

Weiter ging es durch die heiligen Hallen. Angefangen vom Rohbau des Aufbaus, der bei der Firma Lentner aus einem Aluminium-Profil zusammen geschweißt wird. Weiter ging es in den Umbaubereich der Fahrgestelle.

Hier wird das Fahrgestell für den Aufbau vorbereitet und die Kabel für die Elektrik werden verlegt. Nach dem uns die Lackiererei gezeigt wurde ging es in die Endmontagehalle. Dort werden die Fahrzeuge teilweise mit Ausrüstung bestückt, und für den Kunden nach dessen Wünschen fertig gestellt.

Hier wurde uns anhand eines LF 20 Kats die besondere Lentner-Pumpentechnik erläutert und wir hatten die Möglichkeit, ein Löschfahrzeug genau unter die Lupe zu nehmen. Der letzte Teil unseres Rundganges führte uns in den Bereich des Innenausbaus. Hier werden die Schwenkwände, Kisten und Auszüge genau nach Kundenwünschen gefertigt.

Damit wird ein jedes Feuerwehrfahrzeug der Firma Lentner zu einem Unikat.

Im Mittelpunkt der Werksbesichtigung stand unsere geplante Beschaffung eines HLF 20, hier hat uns der Geschäftsführer der Firma Lentner zum Abschluss all unsere Fragen umfangreich beantwortet.

Wir möchten uns deshalb noch einmal recht herzlich bei der Firma Lentner für die Besichtigung ihres Werkes bedanken.

Zum Abschluss unserer Reise waren wir noch bei der Feuerwehr Erding zu Besuch.

Die Kameraden präsentierten uns ihr HLF 20 auf einem Scania Fahrgestell, aufgebaut durch die Firma Lentner. Somit konnten wir noch einmal wichtige Eindrücke zum Fahrzeug sammeln, die uns bei der Beschaffung eines HLF sehr hilfreich sein werden.

Viele Dank an die Feuerwehr Erding, die trotz zweier Einsätze während unseres Besuches, sich Zeit für die Vorführung ihrer Fahrzeuge genommen haben.

Weitere Bilder folgen in Kürze.