B 4 - Brand Stall/Scheune Hegnabrunn

Gegen 20:55 Uhr alarmierte die Leitstelle Bayreuth eine Vielzahl von Feuerwehr nach Hegnabrunn zu einem Scheunenbrand.

Bereits beim Anrücken der ersten Kräfte war aus einer kilometerlangen Entfernung, eine riesige schwarze Rauchsäule zu sehen.

Von Beginn an wurde ein massiver Löschangriff aufgebaut, um das Feuer so schnell wie möglich zu bekämpfen und um ein Übergreifen der Flammen auf einen angrenzenden Stall zu verhindern.

Dazu war ein große Menge an Löschwasser nötig, das über mehrere Leitungen aus bis zu 500m Entfernung gefördert werden musste.

Desweiteren wurde die Drehleiter aus Kulmbach in Stellung gebracht, um den Brand aus der Luft zu bekämpfen.

Zwar wurde das Feuer sehr schnell bekämpft, allerdings konnte durch die große Zahl an Feuerwehren nicht verhindert werden, dass die Scheune bis auf die Grundmauern niederbrannte.

Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis in die frühen Morgenstunden hin, dabei wurde die Feuerwehr durch das Technische Hilfswerk unterstützt. Danach übernahmen die Feuerwehren Neuenmarkt und Hegnabrunn die Brandwache, diese wurde erst gegen Mittag am folgenden Tag beendet.

Mitalarmierte Einsatzkräfte:

• Feuerwehr Hegnabrunn