Besuch aus Grünhain (Erzgebirge)

Grünhain zu Besuch

Das war ein wunderschönes Wochenende. Die Kameraden unserer Partnerfeuerwehr aus Grünhain besuchten uns froh gelaunt am Wochenende 18-19.8 2018.

Bei einem gemeinsamen Frühstück mit Weißwurst und Brezel starteten wir in den Tag.

Mit ihrem Gastgeschenk, einem handgearbeiteten, die Grünhainer Sehenswürdigkeiten darstellenden, Schwippbogen in typisch erzgebirglicher Tradition überraschten sie uns nachdrücklich.

Gut gestärkt und wohlgelaunt ging es zunächst nach Kulmbach, um dort die Unterwelt des Burgberges bei einer Kellerwanderung mit einem profundem Kenner der Geschichte Kulmbachs, Herrn Erich Olbrich, zu erkunden.

Nach gut zweistündigem Marsch in völliger Dunkelheit, nur mit Taschenlampen notdürftig erhellt, und frischen 8-10 Grad Celsius kamen wir erschöpft und um einiges klüger wieder an die Oberfläche mit ihrem gleißenden Sonnenlicht und knapp unter 30 Grad Hitze.

Von Kulmbach ging der Weg weiter nach Stadtsteinach, wo unsere Grünhainer Kollegen ihr Nachtquartier in großen Fässern bezogen und wir zudem unseren Flüssigkeitsmangel bei der Campinggaststätte ausgleichen konnten.

Der Nachmittag war reserviert beim Mohrenhof in Neuenmarkt.

Nach Kaffee und Kuchen ging es weiter zur Besichtigung und Verkostung in die Destillerie.

Neben den Erklärungen über die Herstellung von Bränden waren die Proben der vielfach ausgezeichneten Spirituosen das Highlight des Nachmittags.

Zum Abendessen und Ausklang des Tages ging es zurück in die Wirtschaft am Campingplatz.

Nach einem fränkischen Essen und guten Gesprächen wurde kurz nach 22 Uhr auf einen ereignisreichen Tag zum Zapfenstreich geblasen.

Der nächste Tag begann für unsere Gäste im gegenüberliegenden Freibad mit einem erfrischenden Schwinmen. Es schloss sich ein gehaltvolles, opulentes Frühstück an und unsere Kameraden konnten gestärkt und erfrischt ihre Heimreise antreten.

Wir bedanken uns für euren Besuch und sehen einem baldigen Treffen mit Freude entgegen.