Jahresausflug 2018 (22./ 23.09)

Der Bayerische Wald

Tag 1

Dieses Jahr ging unser Ausflug nach Südosten in den Bayerischen Wald. Wieder starteten wir "mitten in der dunklen Nacht" um 6:00 Uhr in ein ereignisreiches, unterhaltsames Wochenende.

Erstes Ziel war Neukirchen b. hl. Blut im Bayerischen  Wald an der Wallfahrtskirche und dem Kloster vorbei nach Hohenbogen ins Sport + Freizeit Zentrum.

Nachdem unser Busfahrer uns Ausflügler sicher und zügig ans Ziel brachte, konnte noch vor Öffnung des Zentrums ein stärkender Imbiss gereicht werden, der die Lebensgeister weckte und den Tatendrang beflügelte.

Man konnte entweder über verschiedene Wanderwege oder mit der Doppelsesselbahn die 1050m hohe Bergstation erreichen.

Von hier bot sich ein beeindruckender Blick über die weite Landschaft bis nach Tschechien hinein.

Nach ausgiebigen Wanderungen, Sommerrodeln und Graskart Fahrten erwartete uns am Nachmittag bei herrlichem Spätsommerwetter in Arnbruck das Weinfurtner Glasdorf.

Nach einer Ein- Vorführung in die Glasbläserkunst gab es reichlich Gelegenheit, die vielfältigen Glaskunsterzeugnisse zu bewundern und im Skulpturenpark und drumherum sich zu erholen.

Dann wurde es Zeit, in einem Deggendorfer Ortsteil Quartier zu beziehen.

Ein schmackhaftes Abendessen mit vier Gängen sollte den Abend beschließen, doch durften wir bei einer gleichzeitig stattfindenden Hochzeitsfeier Mäuschen spielen und am fröhlichen Treiben mit gekonnter musikalischer Begleitung teilhaben.

Tag 2

Wettermäßig war der Sonntag das Gegenteil vom Vortag. Doch trotz Regen und Kühle ging es nach dem Frühstück unbeirrt zum Nationalpark Bayerischer Wald nach Neuschönau.

Es lockte doch zu sehr der Baumwipfelpfad mit seinem Aussichtsturm und für die Unverdrossenen trotz ungünstigem Wetter eine Wanderung durch den Tierpark (wenn auch wegen Regen die Tiere sich nicht zeigen wollten).

Auf der Rückfahrt wurde noch in Bad Kötzting der Bärwurz Brennerei ein Besuch abgestattet und deren reichhaltiges Sortiment begutachtet.

Auf der Weiterfahrt Richtung Heimat versuchte die Sonne, den wettermäßig unpassenden Vormittag vergessen zu machen.

Doch beim abschließenden Abendessen kamen die Naturgewalten mit geballter Kraft in Form von Sturmböen und Starkregen zurück.

So ging ein feucht bis nass fröhliches Wochenende zu Ende und alle Teilnehmer waren einer Meinung: Es war wieder ein sehr gelungener erlebnisreicher und gut durchorganisierter Ausflug, der den Organisatoren großen Dank schuldet.

Wir wünschen uns auch in Zukunft solche wunderbaren Ausflugstage.