B-BMA - Brandmeldeanlage (Einsatzübung) Neuenmarkt

Durch die ILS Bayreuth/Kulmbach sind die Feuerwehren Neuenmarkt und Hegnabrunn am frühen Abend wegen der ausgelösten Brandmeldeanlage zur Außenwohngruppe Neuenmarkt alarmiert worden. Dabei handelte es sich um eine Einsatzübung.

Die Bewohner wurden durch das Personal schon ins Freie gebracht und die ersten Einsatzkräfte erkundeten vor Ort die Lage. Nach der Erkundung wurden zusätzlich die Ortsteilwehren aus Schlömen und See alarmiert, sowie aus der Nachbargemeinde, die FF Wirsberg.

Unter Atemschutz ging ein Trupp der FF Neuenmarkt zur Erkundung und Personenrettung vor, während bereits die ersten C-Leitungen zur Brandbekämpfung aufgebaut wurden. So wurde durch die Wehren See und Schlömen der angenommene Brand von der Rückseite des Gebäudes aus bekämpft.

Weitere Atemschutztrupps aus Hegnabrunn und Wirsberg unterstützten bei der Suche im Inneren des Gebäudes bzw. stellten den Sicherheitstrupp. Im Laufe der Übung wurde zusätzlich die Rettung eines verletzten PA-Trägers geübt. Die Übungsleiter und die anwesenden Führungskräfte, sowie der Neuenmarkter Bürgermeister zeigten sich mit dem Ablauf der Übung im abschließenden Fazit zufrieden.

Mitalarmierte Einsatzkräfte:

• Feuerwehr Hegnabrunn