30 Jahre und kein Ende...

...die Partnerschaft der zwei Wehren Neuenmarkt (Ofr.) und Grünhain (Erzgebirge)

Auf den Tag genau vor 30 Jahren, am 03.01.1990, machte sich eine Abordnung der Neuenmarkter Feuerwehr auf den Weg ins Erzgebirge nach Grünhain und legten damit den Grundstein für eine langjährige, vertrauensvolle Partnerschaft aus der längst eine innige Freundschaft wurde.

Um dieses Ereignis gebührend zu würdigen, luden wir unsere Freunde aus Grünhain zum gemeinsamen Feiern ein.

Als erster Programmpunkt stand ein Besuch im DDM (Deutsches Dampflokomotiv Museum) an.

Hier erfuhren wir eine aufschlussreiche Führung über Technik und Geschichte der alten Dampfrösser und gewannen einen Eindruck von den gewaltigen Ausmaßen dieser Maschinen.

DDM Impressionen

Beim anschließenden Spanferkelessen mit Kraut und Klos sowie dem Austausch der obligatorischen Grußworte gleitete der Abend in den zwanglosen Teil mit vielen interessanten und teils amüsanten lockeren Gesprächen über, wobei die Bande der freundschaftlichen Partnerschaft weiter gefestigt wurden.

Auch wurden bereits Pläne für die 150 Jahrfeier der Grünhainer Wehr, in zwei Jahren, geschmiedet, zu der die Neuenmarkter Laienspielgruppe mit ihrem furiosen Schwank "Der Grillclub mit dem roten Auto" ein Gastspiel aufführen soll.

An dieser Stelle sollen auch die wunderbaren und mit viel Liebe ausgesuchten Gastgeschenke gebührend hervorgehoben werden. Sind die erzgebirgischen Holzarbeiten doch jedesmal einzigartig.

Zur Fahrzeugeinweihung des neuen HLF 20 und der 150 Jahrfeier der Neuenmarkter Wehr sind Abordnungen aus Grünhain nicht nur herzlichst Willkommen sondern werden auch schon sehnsüchtig erwartet.

Wir danken den Grünhainern für Ihren Besuch und eine 30 Jahre bestehende freundschaftliche Partnerschaft und hoffen auf eine noch sehr lange anhaltende Verbundenheit beider Wehren.

Weitere Impressionen