Jahresabschluss 2020

Am 1.1.2020 hätte kaum jemand ahnen können, was das Jahr alles mit sich bringt. So hat die Corona-Pandemie unser aller Leben aus den Fugen gehoben und es ist nicht mehr das, was es noch 2019 war.

Dennoch ist es für uns alle wichtig, dass wir zusammen halten, auf uns gegenseitig achten, damit 2021 ein Jahr wie wir es bisher gekannt haben.

Vieles hat Corona durcheinander gebracht, so mussten wir unser Vereinsleben komplett zum Stillstand bringen.

Der Stammtisch Roter Hahn konnte sich nicht mehr Treffen, die Feuerwehr musste ihren Ausbildungen und Übungen einstellen, um den Einsatzdienst nicht zu gefährden.

Sogar der Nachwuchs konnte nicht mehr mit Feuer und Flamme ihrem Lieblings Hobby nachgehen.

So musste die Jugendfeuerwehr den Ausbildungsbetrieb unterbrechen und auch die Kinderfeuerwehr konnte sich nicht mehr treffen.

Doch 2020 war für die Feuerwehr Neuenmarkt auch ein Jahr voller Freude, der Wandlung und der neuen Herausforderung.

Zu Beginn des Jahres konnten wir mit unseren Kameraden der Feuerwehr Grünhain 30 Jahre der Freundschaft feiern, neben einem Besuch des DDM feierten wir noch unsere Freundschaft mit einem Umtrunk im Feuerwehrhaus.

Unser größtes Highlight 2020 war sicherlich die Ankunft unseres neuen HLF 20 am 11.2.2020. Der 320 PS starke Scania mit Aufbau von der Firma Lentner wurde gemeinsam mit dem HLF 20 der Feuerwehr Himmelkron beschafft.

Für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit möchten wir an dieser Stelle noch einmal bei der Feuerwehr und der Gemeinde Himmelkron bedanken.

Mit dem neuen Einsatzfahrzeug begann für die Mannschaft die heiße Phase, es hieß das Auto kennen zu lernen, und die Maschinisten mussten in die neue Technik eingewiesen werden. Zwar konnten wir das Fahrzeug noch offiziell übergeben doch kurze Zeit später war ein Übungsbetrieb nicht mehr möglich, was dazu führte, dass es länger dauerte als geplant, bis wir das neue HLF im Einsatzdienst nutzen konnten.

31 Einsätze hatten wir trotz Corona zu bewältigen. Von Verkehrsunfällen, einem Unfall mit Bus, Böschungsbränden oder ausgelösten Brandmeldeanlagen bis hin zur Amtshilfe, in Form von Lautsprecherdurchsagen zur Pandemie hatten wir einiges zu tun.

(Einer der Zahlreichen Unfälle auf der Wirsberger Kreuzung auf der B 303.)

Eine weihnachtliche Überraschung erlebten die Aktiven der Feuerwehr noch, als das Christkind uns neue Schutzkleidung der Firma nti112 brachte. Die neue Einsatzkleidung ist tauglich für den Atemschutzeinsatz und weist eine hohe Ergonomie auf. Damit werden die in die Jahre gekommen Schutzanzüge Bayern 2000 ersetzt. Im kommenden Jahr dürfen sich die Feuerwehrler noch über neue Helme freuen.

Für die Beschaffung des neuen Einsatzfahrzeuges und der neuen Schutzkleidung möchten wir uns noch einmal bei der Gemeinde Neuenmarkt bedanken, die dies für uns erfolgreich auf den Weg gebracht hat. Unser Dank gilt auch der Feuerwehr Hegnabrunn und den anderen umliegenden Wehren für die gute Zusammenarbeit.

Wir wünschen allen Neuenmarkten, Freunden, Unterstützern und allen Hilfsorganisationen einen guten Rutsch ins neue Jahr und einen ruhigen Jahreswechsel.