B3 - Brand Gebäude/ Garage

Durch die ILS Bayreuth / Kulmbach wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Hegnabrunn zu einem Brand einer Werkstatt alarmiert. Bereits beim Eintreffen des HLF, war ein ausgedehnter Brand im Schuppen zu erkennen.

Dem Angriffstrupp schlugen beim Vorgehen bereits die Flammen entgegen. Durch die enorme Verrauchung wurden die Löschmaßnahmen erschwert, weshalb zusätzlich ein Lüfter in Stellung gebracht wurde.

Mit insgesamt drei C-Rohren und drei Trupps mit Atemschutz konnte das Feuer, unter massivem Löschwassereinsatz, bekämpft werden. Zusätzlich musste eine Holzwand eingerissen werden, um Glutnester und den Brand erfolgreich ablöschen zu können.

Der Brandschutt wurde aus dem Schuppen raus geholt und außerhalb zusätzlich abgelöscht.

Zuletzt wurde die Werkstatt noch einmal mit der Wärmebildkamera kontrolliert und die Feuerwehr konnte zurückbauen. Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben und wir konnten wieder einrücken.

Nebenbei angemerkt: Genau ein Jahr nach Auslieferung unseres neuen HLF 20 durfte es sich bei seinem ersten Brandeinsatz bewähren.

Mitalarmierte Einsatzkräfte:

• Feuerwehr Hegnabrunn